Team Event in Erding

Team Event in Erding

Autor: IT-Junior, Marie

Nach den ersten Tagen virtuellen Trainings hatten wir IT-Junioren nun die Möglichkeit uns persönlich noch einmal besser kennenzulernen. Für drei Tage fuhren wir alle zusammen in ein Landhotel in der Nähe von München. Damit dieser Teamtrip trotz Corona stattfinden konnte, haben wir uns alle zur Sicherheit auf Corona testen lassen.

Das Konzept der drei Tage habe ich folgendermaßen wahrgenommen: Wir sollten uns gegenseitig besser Kennenlernen und gleichzeitig auch einige Soft-Skills trainieren, die uns im Berufsleben hilfreich sein werden. Das alles fand im Workshop-Format mit viel Interaktion statt. Wir behandelten unteranderem Themen wie Feedback, Selbstpräsentation, Erwartungshaltungen, Verhandlungsstrukturen, Resilienztraining uvm. Anke, Andreas und Michael von CompuSafe führten und die drei Tage mit viel guter Laune durchs Programm.

Meiner Wahrnehmung nach ist das Konzept sehr gut aufgegangen. Ich habe ein gutes Gespür für die anderen IT-Junioren bekommen und es haben sich erste freundschaftliche Beziehungen entwickelt. Ich habe das Gefühl ein Netzwerk zu haben, auf das ich auch langfristig zurückgreifen kann. Toll fand ich, dass wir alles so unterschiedliche Persönlichkeiten sind und auch sehr unterschiedliche Hintergründe haben. Durch die heterogene Struktur der Gruppe, hat jeder sich zugehörig gefühlt und man konnte neue Perspektiven und Eindrücke sammeln. Wir haben auch viel gelacht, besonders bei unserm Krimi-Dinner. Besonders genossen haben alle auch die Verpflegung – das Essen war ausgezeichnet.

Ich habe es als durchaus nicht selbstverständlich wahrgenommen, dass sich so viel Mühe von seitens CompuSafe gegeben wurde uns diese Erfahrung zu ermöglichen. Trotz Corona wurde viel Wert auf ein persönliches Kennenlernen gelegt. Mir war mein zukünftige Allianz-Team zu diesem Zeitpunkt noch weitgehen unbekannt und so war es toll durch unseren Aufenthalt die Gruppe der IT-Junioren als mein „anderes“ Team zugewinnen.

Hier geht’s zurück zur ÜbersichtZum WHO is WHO